Miltenberg ist ein wahres Juwel am Main, das mit seinen charmanten Fachwerkhäusern und kopfsteingepflasterten Gassen wie aus einem Märchenbuch wirkt. Die historische Altstadt lädt zum Bummeln ein, und von der Mildenburg habt ihr einen atemberaubenden Blick über die umliegende Landschaft.
Wir zeigen euch nun die schönsten Sehenswürdigkeiten in Miltenberg – perfekt für einen Tagesausflug. Außerdem findet ihr bei uns – als begeisterte Camper – selbstverständlich Tipps für Miltenberg mit dem Wohnmobil.
Miltenberg Sehenswürdigkeiten
Ich habe ja kurz überlegt, ob ich wirklich einen Blogartikel über die Sehenswürdigkeiten in Miltenberg schreibe. Eigentlich ist das nicht nötig, denn:
Die Attraktionen liegen alle fußläufig beieinander, es gibt eine perfekte Karte der Stadt mit allen Miltenberg Sehenswürdigkeiten verzeichnet und die QR-Codes an den Gebäuden verraten euch Hintergrundinfos und verweisen auf das nächstliegende Highlight.
→ Die Karte mit den Miltenberg Sehenswürdigkeiten für den Spaziergang durch die Altstadt gibt es hier.
Was soll ich diesem hervorragenden Tourismusangebot noch hinzufügen? Nun, ich gebe meinen Senf dazu, denn: So bekannt Miltenberg für uns im Odenwald und Ansässige in der Mainregion auch ist – vielen mag dieses charmante Mittelalterstädtchen nichts sagen. In meiner Instagram-Story haben 52% auf „Miltenberg – noch nie gehört“ geklickt!
So wird meine persönliche Meinung und authentischer Reisebericht den ein oder anderen vielleicht für einen Urlaub am Main inspirieren.
Die zauberhafte Altstadt in Miltenberg
Wie schon erwähnt: Am besten erkundet ihr die Sehenswürdigkeiten in Miltenberg zu Fuß. Parkplätze sind ausreichend vorhanden und sehr gut ausgeschildert. Startet eure Stadterkundung am Mainzer Tor, spaziert durch das Schwarzviertel zum Marktplatz, erklimmt die steilen Stufen zur Miltenburg und setzt anschließend den Bummel durch die Altstadt bis zum Würzburger Tor fort.
Die bezaubernde Stadt ist ein Standard-Stopp der Flusskreuzfahrtschiffe auf dem Main und dieser beschriebene Spaziergang führt euch an den klassischen Miltenberg Sehenswürdigkeiten vorbei. Wenn ihr einen 3-stündigen Aufenthalt bei der Flusskreuzfahrt in Miltenberg habt, habt ihr anschließend sogar noch einen Moment Zeit, um das entspannte Treiben am Mainufer zu genießen.
Nun gebe ich euch ausführlichere Infos zu meinen 5 Highlights in Miltenberg.
Schwarzviertel
Für euren Spaziergang zwischen Schwertfegertor und Marktplatz solltet ihr euch die Zeit nehmen, um auf die Details der alten Fachwerkhäuser zu achten. Die bekannteste Attraktion im Schwarzviertel ist das Brauhaus Faust, das auf seinem Schild als „Institut zur Bekämpfung akuter Unterhopfung“ wirbt. Ihr könnt an einer der Erlebnisführungen teilnehmen, euch mit Faust Bier und Andenken im Shop eindecken und im Biergarten einkehren.
Hintergrundinfo zum Schwarzviertel in Miltenberg: In den dunkleren Wintermonaten kommt die Sonne nicht bis in die schmalen Häusergassen dieses Viertels – daher der Name.
Auf dem Weg zum Marktplatz gibt es einen witzigen Tipp, auf den wir euch aufmerksam machen möchten:
Aus den Fenstern von Guntram´s Malerarche blicken nacktbusige Pappdamen herab. Auch sonst geht es im „Zentrum der Mal- und Zeichenkunst von Miltenberg“ kreativ her. Zur Morgenstunde saß Guntram sogar mit seiner Gitarre in der Tür und klimperte uns in den Tag.
Marktplatz "Schnatterloch"
Das Herz unserer deutschen Fachwerkstädte befindet sich meist zentral am Marktplatz. So auch in Miltenberg: Mittelalterlich wirkendes Kopfsteinpflaster, mittig ein Brunnen aus dem ansässigen roten Sandstein, umrundet von gepflegten Fachwerkhäusern mit kleinen Cafe´s und Restaurants. Oben drüber thronen die Burgmauern der Mildenburg und grüne Wälder. Müsste ich ein typisch deutsches Bild für jemanden wählen, der noch nie in Deutschland war: Es wäre wohl die Ansicht vom Marktplatz in Miltenberg.
Der Name „Schnatterloch“ leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort „Snade“ für „Grenze“ ab und bezieht sich wohl auf den Wasserabfluss, der als Rinne im Boden vom Stadttor zum Marktplatz verläuft.
Wenn ihr etwas mehr über die Geschichte der Stadt erfahren möchtet, lohnt sich der Besuch im Museum Stadt Miltenberg. Ihr erhaltet ein Kombiticket, das am gleichen Tag auch für den Besuch im Kunstmuseum auf der Burg in Miltenberg gilt. Das Stadtmuseum gibt einen Einblick in das Leben vor Ort im Laufe der Zeit und die römische Geschichte.
Info für den Ausflug nach Miltenberg mit Kindern: Das Stadtmuseum ist durch den verwinkelten Bau mit vielen Treppen nicht Kinderwagen geeignet. Es gibt ein paar Stationen für Kinder, wie die Möglichkeit, sich eine Postkarte mit Stempeln zu verzieren, ansonsten ist dieses Museum aber eher nur bedingt für Kinder interessant.
→ Als Unterkunft in Miltenberg bietet sich das direkt am Marktplatz gelegene Hotel Schmuckkästchen (Booking.com)* an.
Mildenburg
Die Mildenburg thront majestätisch auf dem Greinberg und bietet einen beeindruckenden Blick über Miltenberg und den Main. Um 1150 wurde sie im Auftrag des staufischen Kaisers Konrad III. erbaut. Das heutige Aussehen erhielt die Burg im 16. Jahrhundert, als sie nach den Zerstörungen im Markgräflerkrieg wiederaufgebaut wurde.
Das Kunstmuseum ist sicherlich für Kunstliebhaber interessant. Wir waren recht schnell durch. Der Blick herein ist aber durch das günstige Kombiticket für das Burgmuseum und Stadtmuseum völlig in Ordnung.
Der Ausblick von der Burgmauer über den Main ist ein Must-See für euren Ausflug nach Miltenberg!
Gasthaus Zum Riesen
Eine Sehenswürdigkeit in der Altstadt Miltenberg, die ihr nicht verpassen dürft (aber auch gar nicht könnt), ist das Gasthaus Zum Riesen. Die Fürstenherberge steht majestätisch an einer Abzweigung der charmanten Kopfsteinpflastergassen und wird von mindestens genauso zauberhaften Fachwerkhäusern eingerahmt.
Auch wenn sicherlich viele Hotels weltweit mit imponierenden Gästelisten voller berühmter Persönlichkeiten aufwarten können, so kommt das Gasthaus zum Riesen – als eines der ältesten in Deutschland – mit einer beachtlichen Auswahl von Kaiser Barbarossa bis Elvis Presley daher.
→ Ihr könnt im Gasthaus Zum Riesen (Booking.com)* nächtigen oder von der zünftigen Speisekarte im Restaurant speisen.
Mein Tipp für die Altstadt in Miltenberg: Besucht das kostenlose Apothekenmuseum! Dies wurde 1514 erstmals erwähnt und nach der Schließung zu einem mehr als liebevoll und leidenschaftlichen Museum umgebaut. Ich war völlig hin und weg von Frau Zahn, die mich mit Infos versorgte.
Mainbrücke
Eine wichtige Miltenberg Sehenswürdigkeit ist außerdem die Mainbrücke: Ursprünglich 1900 erbaut, im 2. Weltkrieg gesprengt und schließlich neu aufgebaut.
Das Torhaus an sich ist schon imposant genug, getoppt wird dies noch durch den perfekten Ausblick über den Main auf den bewaldeten Greisberg mit der Burg und der Altstadt. Der Blick herüber genügt, anschließend könnt ihr euren Spaziergang am Mainufer fortführen. Es gibt gemütliche Liegen, die ihr sogar nach dem Sonnenstand ausrichten könnt und am Mainpier passende leckere Cocktails und kühle Getränke.
Tipps für euren Ausflug nach Miltenberg
Highlights in Miltenberg mit Kindern
Unsere Tipps für den Ausflug nach Miltenberg mit Kindern:
- Im Stadtpark Miltenberg gibt es eine lange Kugelbahn. Packt euch passend ein 2 Euro Stück für den Erwerb einer Holzkugel ein! Alternativ könnt ihr die Kugel in der Touristeninfo oder einigen Shops in der Stadt kaufen.
- Auf dem Engelplatz ist ein Springbrunnen durch den im Sommer einige Kleinkinder flitzten.
- Hier befindet sich auch die Touristeninfo, in der ihr die kostenlose Stadtrallye „Spurensuche in Miltenberg“ erhaltet.
- In der Nähe der Mainbrücke ist ein schöner Spielplatz in Miltenberg für Kinder. Hier findet ihr auch eine weitere (kleinere) Kugelbahn sowie ein kostenpflichtiger Minigolf-Platz.
- Am Schnatterloch startet die 1,3km lange Tour 3 im Wald: Dieser Spazierweg in Miltenberg für Kinder bietet einen Barfußpfad, den Kunstpfad und einen Baumerklärpfad.
- Der wohl schönste Spielplatz ist im Nachbarmarkt Bürgstadt. Der Spaziergang am Main entlang dauert eine halbe Stunde zu Fuß, oder schneller mit dem Fahrrad. Packt für den Wasserspielplatz Wechselkleidung ein!
Folgt uns für Reise- und Ausflugsinspiration:
In Miltenberg mit dem Camper übernachten
Good News für alle Roadtrip Liebhaber: Miltenberg mit Camper ist eine ganz tolle Idee! Es gibt eine ausgezeichnete Auswahl an Campingplätzen und sogar kostenlosen Stellplätzen. Da die Fußwege nicht lang sind, könnt ihr so die Stadt am Main entspannt erkunden. Wenn ihr die Fahrräder einpackt, vergrößert sich euer Radius dank der gut ausgebauten Radwege am Main.
Kostenpflichtiger Campingplatz in Miltenberg: Einen der schönsten Blicke auf Miltenberg habt ihr vom Campingplatz „MainCamping“ – wenn ihr denn einen Platz in der ersten Reihe ergattert. Über die Alte Brücke erreicht ihr in wenigen Minuten die Altstadt Miltenbergs.
Kostenfreier Stellplatz für Wohnmobile in Miltenberg: Wir haben zwei Nächte auf dem Stellplatz ohne Versorgung am Schwertfegertor übernachtet. Freier Blick auf den Main und in wenigen Minuten erreichten wir die Sehenswürdigkeiten in Miltenberg. Fußläufig war außerdem eine kostenfreie, saubere Toilette erreichbar und noch wichtiger: Die leckeren Torten von Rosa´s Glück!
Das Tolle an Miltenberg mit dem Camper? Ihr fahrt ein paar Meter weiter und schon findet ihr das nächste Schild, das auf Stellplätze für Wohnmobile hinweist! Vielen Dank für diesen ausgezeichneten Service an die Stadt Miltenberg! Wir kommen gerne wieder.
→ Kein eigenes Wohnmobil vorhanden? Lasst euch von der CamperOase* beraten und mietet euch das passende Fahrzeug für den Campingtrip am Main!
Praktische Hinweise für den Ausflug nach Miltenberg
- Sehr positiv überrascht waren wir von dem Angebot an kostenfreien öffentlichen Toiletten. Klickt hier für die Übersicht der WCs und Wickelmöglichkeiten.
- Leider ist die Annahme von Kreditkarten oder überhaupt der Kartenzahlung in Miltenberg nicht sehr verbreitet. Das Erlebnis hatte ich auch schon in Aschaffenburg – hebt euch also Bargeld ab, bevor ihr in die Museen geht.
Unser Fazit zu den Sehenswürdigkeiten in Miltenberg
Was für eine zuckersüße, gut überschaubare Altstadt! Wir waren sehr begeistert. So sehr, dass wir uns entschieden, direkt zwei Nächte mit unserem Camper in Miltenberg zu bleiben. Dank unkomplizierten und kostenlosen Stellplätzen war dies sogar an einem sonnigen Wochenende in Mai problemlos möglich.
So kamen wir direkt auch in den Genuss, dass wir das morgendliche Nebel-Spektakel am Main gleich zweimal genießen durften: Langsam senkten sich die Nebelschleier von den Bergen herunter auf die Altstadt, bis diese komplett im Weiß verschwand, bevor der Nebel sich wieder verzog, die Sonne aufblitzte und der sanfte Nebel über den Main schwebte. Magisch!
Wie bereits erwähnt: die Altstadt in Miltenberg ist nicht groß. An sich reicht der Aufenthalt von 3-4 Stunden. Perfekt für einen Tagesausflug oder die Flusskreuzfahrt auf dem Main. Ergänzend bietet sich die Übernachtung vor Ort aber auch an, wenn ihr an einer der Erlebnisführungen der Brauerei Faust teilnehmen möchtet!
Mein letzter Tipp für Miltenberg: Eine absolut gigantische Auswahl an unfassbar leckeren Torten wird bei Rosa´s Glück angeboten. So gut, dass ich Mark einen langen Vortrag über den Sinn von Torten gehalten haben „Die müssen nämlich glücklich machen!“ und so wird ganz schnell aus Rosas Glück euer Glück! Bevor ich ausschweife: Überzeugt euch selbst und vergesst nicht, mir hier anschließend in den Kommentaren zu verraten, welche Torte ihr genießen durftet (geteilte Torten-Glücks-Liebe und so…).
Bevor wir unsere Heimreise in den schönen Odenwald startete, besuchten wir noch die Henneburg in Stadtprozelten im Spessart. Burgenliebhaber werden begeistert sein: Eine große Anlage mit dunklem, unterirdischen Wehrgang und zwei begehbaren Türmen, die voller Dohlen und Gänsen waren!
→ Wer jetzt Lust auf einen Roadtrip am Main bekommen hat, der sollte sich auch noch meine Tipps für einen Tag in Aschaffenburg anschauen.
strandfamilie TOP-Empfehlungen
Werbehinweis
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Also wir gehörten definitiv auch zur Fraktion „noch nie gehört“ und haben deshalb gerne Euren spannenden Bericht gelesen. In Deutschland sind wir ja eher selten unterwegs. Vielen Dank für die Einblicke! QR-Codes an Sehenswürdigkeiten und das mitten in Deutschland, damit hätten wir ja gar nicht gerechnet 😀
Viele Grüße
Julia und Basti
Hallo Julia und Basti! Wir waren nach langer Zeit im Ausland auch sehr überrascht, wie schön man doch durch Deutschland reisen kann. Und für Wanderfans ist der Odenwald als Mittelgebirge richtig super, gepaart mit tollem Fachwerk und dem entspannten Mainufer ist es dann kein Wunder, dass hier auch keine Amerikaner während ihrem Europa-Trip vorbei kommen. Liebe Grüße Jenni