Vom Brocken bis zur Burgruine – die schönsten Sehenswürdigkeiten im Harz

Du betrachtest gerade Vom Brocken bis zur Burgruine – die schönsten Sehenswürdigkeiten im Harz
  • Beitrag zuletzt geändert am:8. August 2023
Beitrag teilen:

Der Harz ist ein Mittelgebirge und umfasst als das höchste Gebirge in Norddeutschland Gebiete in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wo früher dichte Fichtenwälder standen, gibt es heute teils kahle Landschaften. Oft wirkt es, als hätte jemand Schachteln mit gigantischen Streichhölzern über den Hügeln verschüttet – überall liegen abgestorbene Baumstämme. Jedoch klären uns immer wieder Hinweistafeln auf: Die Monokultur der jüngeren Vergangenheit hat der Natur geschadet, der Wald ist nicht tot – er ist im Wandel. 

Seid also nicht zu sehr schockiert, wenn der dichte Wald gar nicht mehr so dicht erscheint. Beim Wandern im Harz werdet ihr eine vielfältige Natur bewundern können – sei es durch den Wald und das Moor bei der Wanderung auf den Brocken, entlang alter Burgruinen an Sandsteinhöhlen oder schroffen Felsformationen wie der Teufelsmauer. Sehr überrascht haben uns die vielen Wasserwege, Seen und Stauseen, die es im Harz gibt.

Wir zeigen euch nun unsere liebsten Sehenswürdigkeiten im Harz. Außerdem findet ihr hier Tipps für den Urlaub im Harz mit Kindern und unsere Erfahrungen für den Roadtrip mit dem Camper durch den Harz.

Der Harz lädt mit seiner weitläufigen Natur, den vielen Wasserwegen und Seen einfach zum Wandern ein. Es gibt eine Vielzahl an Wanderwegen, die sich für jeden Fitnessgrad eignen. 

Speziell für euren ersten Urlaub im Harz bietet es sich an, dass ihr zu erst ein Info- oder Touristenzentrum besucht. Hier könnt ihr kostenpflichtig den Wanderpass erwerben und beim Wandern im Harz Stempel für die Harzer Wandernadel sammeln (auf den Karten seht ihr im Harz immer wieder die Abkürzung HWN für die Stempelstationen) . Kinder bis 11 Jahre können mit 11 Stempeln zur Wanderprinzessin oder Wanderprinz geehrt werden, wer alle 222 Stempel gesammelt hat, wird sogar Harzer Wanderkaiser! 

Wir stellen euch nun unsere 8 liebsten Sehenswürdigkeiten im Harz von West nach Ost vor:

1.) Liebesbankweg in Hahnenklee

Das Wandern im Harz gehört natürlich sowieso zu den Highlights dort. Normalerweise stehen hier die sehenswerten Wälder, Weitblicke und ruhige Seen im Fokus. Der Liebensbankweg bietet all dies und stellt das Thema „Liebe und Ehe“ besonders in den Mittelpunkt. Auf der etwas mehr als zweistündigen Wanderung findet ihr 25 unterschiedlichste Sitzmöglichkeiten – alle dem Motto „Liebe“ gewidmet. Die verschiedenen Ehe-Jubiläen werden auf Hinweisschildern genauer beschrieben. Wie passend, dass wir diesen Trail an unserem 15. Hochzeitstag liefen (Kristall-Hochzeit, wie ich nun weiß). 

Unser Tipp: Verliebte können sich ein Liebesschloss einpacken und sich damit an den Gabionen der Hochzeitsbank verewigen.

Hard-Facts zu dieser Wanderung im Harz: Der Liebesbankweg ist insgesamt 7 km lang und führt euch rund um den Bocksberg. Es gibt einige Steigungen, bei insgesamt knapp über 140 Höhenmetern und ist nicht für den Kinderwagen geeignet. 

schoenste-wanderungen-harz-liebesbankweg-hahnenklee
wandern-im-harz-liebesbankweg

Der Liebesbankweg führt euch auch zu einem Wasserspielplatz und einem Wassertretbecken im Jugendstil bei Bockswiese. Seid ihr mit Kindern auf dem Liebesbankweg unterwegs, plant also genügend Zeit und die passende Kleidung für den Wasserspielplatz ein. Auch die als nächste Sehenswürdigkeit im Harz aufgeführte Stabkirche liegt direkt am Wanderweg.

wasserspielplatz-hahnenklee-liebesbankweg-harz-mit-kindern
Wasserspielplatz Hahnenklee

2.) Gustav-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee

Die Stabkirche bei Goslar wurde nach dem Vorbild der norwegischen Stabkirchen 1907/1908 aus heimischem Fichtenholz erbaut. Die charakteristischen Drachen an den Giebeln konnten wir leider nicht bewundern. Hierfür werden aktuell noch Sponsoren zur Finanzierung gesucht.

Sehr sehenswert soll auch der Innenraum der Gustav-Adolf-Stabkirche sein. Leider waren wir außerhalb der Öffnungszeiten dort und konnten uns kein eigenes Bild machen. 

Unser Tipp: Der kostenlose, kurze Audioguide liefert euch Infos zur Stabkirche im Harz – den QR-Code findet ihr an der Infotafel vor der Kirche. 

Mit Kindern in Hahnenklee: Für Kinder gibt es eine Art „Schnitzeljagd“, diese erhaltet ihr unter anderem im Touristenzentrum. Eure Kinder dürfen anschließend in Hahnenklee die „Schafe“ suchen und sich als Belohnung am Ende eine Überraschung in der Stabkirche abholen. Außerdem gibt es auf dem Bocksberg eine Vielzahl von kostenpflichtigen Aktivitäten für die ganze Familie: Seilbahn, Sommerrodelbahn, BocksbergCarts, Zipline usw.!

stabkirche-im-harz-hahnenklee
gustav-adolf-kirche-harz-stabkirche

3.) Okertalsperre

Ursprünglich wären wir gerne mit unserem Kajak oder SUP-Board im Okerstausee gepaddelt – Regen und mäßige Temperaturen im Juli waren dann aber doch nicht so ganz verlockend. Daher machten wir nur einen Spaziergang am Okerstausee zur Okertalsperre. Es gibt ausreichend Parkplätze an der Sperre, zumal die meisten eh nur kurz dort stoppen, um einen Blick von der Staumauer zu werfen und die Infotafeln anzusehen. Wer möchte, kann auch den 19,4km langen Rundweg Okertalsperre laufen – dafür solltet ihr aber genügend Zeit einplanen. Angegeben ist diese Wanderung im Harz mit 7 1/2 Stunden!

okerstausee-an-der-oktertalsperre-sehenswuerdigkeiten-harz
okertalsperre-staumauer-sehenswuerdigkeiten-harz-mit-kindern

4.) Wanderung zur Verlobungsinsel

Nachdem die Fotos auf der Wandertafel so vielversprechend aussahen, entschieden wir uns spontan für einen Rundweg vom Waldhaus zur Verlobungsinsel. Parken könnt ihr direkt am Wasserwerk auf dem Parkplatz Okertal. Allerdings ist dies ein sehr beliebter Parkplatz und mit großen Wohnmobilen wird es schwierig, etwas zu finden.

Zuerst wird euch der Romkerhaller Wasserfall ins Auge fallen. Diesen könnt ihr direkt von der Straße aus erkennen, dahinter führt ein steiler Kraxelweg nach oben zur Abbruchstelle dieses künstlich angelegten Wasserfalls. Der Wanderweg auf dieser Seite ist nett, immer mal wieder mit schönen Aussichten auf das untenliegende – absolut traumhafte – Okertal und die Felsformationen.

Habt ihr jedoch nicht ganz so viel Zeit und wollt nur eine kurze Wanderung unternehmen, könnt ihr einfach vom Parkplatz direkt One-Way zur Verlobungsinsel laufen. Der Trail direkt entlang der Oker ist absolut magisch: große Felsen liegen mitten im Flusslauf, wild bahnt sich das Wasser seinen Lauf und unser steiniger Trail schmiegt sich teils direkt an die Felswände. Über eine kleine Brücke kommt ihr zur Sitzbank auf der Verlobungsinsel. Absolute Empfehlung für euren Urlaub im Harz! 

Hard-Facts zur Wanderung im Harz: Im Okertal starten 4 verschiedene beschilderte Wanderwege mit Längen von 7 km bis knapp 12 km. Der beschriebene „Rundwanderweg 1“ ist 9 km lang. Die Höhenmeter beschränken sich fast ausschließlich auf den oberen Weg, der nicht direkt an der Oker entlang verläuft. Der Trail ist nicht barrierefrei. 

verlobungsinsel-oktertal-wandern-harz
wanderungen-harz-okertal

5.) Das romantische Goslar entdecken

Zwar hatte ich schon einige Bilder aus Goslar gesehen und war darauf eingestellt, dass es sich um ein ganz zauberhaftes Städtchen handelt, aber dann tatsächlich durch die kleinen mittelalterlichen Gässchen zu schlendern, hat meine Erwartungen an diese Sehenswürdigkeit im Harz bei weitem übertroffen! Nicht umsonst ist die Altstadt Goslar und die Kaiserpfalz UNESCO Weltkulturerbe! 

Unser Tipp für Goslar: Bummelt gemütlich von der Altstadt zur Kaiserpfalz Goslar, anschließend durch die Peterstraße zur Frankenburger Kirche und über das Siemenshaus zurück Richtung Markptlatz.

Mit Schulkindern oder Teenagern in Goslar: Im VisitorCenter am Marktplatz findet ihr ein kleines, kostenloses Museum mit vielen Hintergrundinfos und interaktiven Stationen. Im Shop haben wir „YouDiscover Goslar“ entdeckt, eine Art Schnitzeljagd durch die Stadt – leider waren wir zu diesem Zeitpunkt schon regendurchnässt, aber die Beschreibung hörte sich durchaus spannend an!

sehenswuerdigkeiten-goslar-harz-mit-kindern
Kaiserpfalz Goslar
sehenswuerdigkeiten harz goslar entdecken
romantische Gassen in Goslar

6.) Wanderung auf den Brocken im Nationalpark Harz

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit im Harz ist der Brocken, mit seinem 1.141 Meter hohem Gipfel – logisch, dass dies auf eure Bucket-List für den Urlaub gehört. Nur: welchen Weg für den Brocken-Aufstieg wählen? 

Wir haben uns für den Goetheweg ab Torfhaus entschieden. Dieser Weg auf den Brocken ist sehr beliebt, jedoch waren wir vormittags nahezu alleine unterwegs (vielleicht sollte ich nicht verschweigen, dass es immer wieder regnete und wir oben kaum Sicht hatten). 

Wir empfehlen euch auf jeden Fall auch den Boardwalk über das Torfhausmoor zu laufen. Besonders spannend ist weiter oben der Part, an dem ihr direkt an den Schienen der Schmalspurbahn entlanggeht. Auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg konnten wir jeweils zweimal die Brockenbahn sehen – ein geradezu perfekter Hogwarts-Moment, als die dampfende Lock schnaufend den Nebel durchbrach!

Hard-Facts zur Wanderung auf den Brocken: Der Goetheweg ist einfach 8,8km lang und läuft über etwa 340 Höhenmeter in etwa 2 Stunden. Der Großteil des Trails ist eben, oft Schotter. Trotzdem nicht komplett barrierefrei. Ihr lauft den selben Weg wieder zurück.

wege-auf-den-brocken-goetheweg-reisebericht-harz-wandern
Goetheweg auf den Brocken
brockenbahn wandern harz goetheweg zum brocken
Brockenbahn

Leider hatten wir oben auf dem Brocken überhaupt keine Sicht. Der Wind pfiff uns ordentlich um die Ohren und nur ganz, ganz vage konnten wir den Turm erkennen. An eine Aussicht war nicht zu denken. Im kleinen Museum gibt es einen netten, kostenpflichtigen Rundgang mit Infos zur Natur im Harz und – wir befinden uns im ehemaligen Grenzgebiet – einer Ausstellung zur DDR-Grenze und Spionage. Denn: genau hier befand sich früher eine Spionage Station! In der Cafeteria im Museum könnt ihr euch zu fairen Preisen einen Snack zur Stärkung kaufen.

Ein Teil des Goethewegs überschneidet sich mit dem Harzer-Hexen-Stieg, welcher gut mit einer Hexe auf dem Besen markiert ist. Bei Interesse an weiteren Infos zur Geschichte dieser Region, könnt ihr euch hier die Audio-Guide-Stationen dieser Wanderung im Harz anhören.

brocken-wandern-goetheweg-harz-mit-kindern
Mehr als 300 Nebeltage auf dem Brocken!
boardwalk-torfmoor-harz-brocken-wanderung
Boardwalk über das Torfhausmoor

7.) Burg Regenstein und Sandhöhlen

Die Burg Regenstein gehört zu den spannendsten Sehenswürdigkeiten im Harz mit Kindern. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Eingang werdet ihr durch die Plakate der Brockenbande ein wenig ins Mittelalter eingeführt. Steht ihr erstmal im Vorhof, wird euch direkt klar, warum diese Burg so besonders ist. Zwar sind nur noch Ruinen vorhanden, aber diese bestehen eben aus direkt in den Fels gehauenen Räumen. Ein absoluter Traum hier für Kinder auf Entdeckungstour zu gehen. Vorsicht mit kleinen Kindern: es ist alles sehr uneben.

Außerdem befindet sich die Burg Regenstein auf einem majestätischen Berg – wie hoch dieser ist, seht ihr am besten vom Rundweg, der um die Ruine verläuft. Außerdem wartet hier schon wieder eine besondere Attraktion auf euch: Sandsteinhöhlen im Harz! 

Eigentlich hatten wir vor, den markierten „Rundwanderweg 7“ zu wandern. Leider habe ich in meiner Navigation völlig versagt („Hier ist doch auch ein Weg!“) und hab uns völlig falsch geleitet. War dann ziemlich steil und rutschig. Also: Schön der „Wegmarkierung 7“ folgen!

sehenswuerdigkeiten-harz-mit-kindern-burg-regenstein-blankenburg
Burg Regenstein
sehenswuerdigkeiten-harz-mit-kindern-sandsteinhoehlen-burg-regenstein
Sandsteinhöhlen

8.) Der Großvater-Felsen an der Teufelsmauer

Die Teufelsmauer gehört wieder zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Harz. Ihr habt eine schöne Auswahl an Wanderwegen, tatsächlich gibt es sogar extra einen Kinderwagen-Rundweg! Wer es abenteuerlich mag, klettert direkt über die Felsen.

Die erste Sehenswürdigkeit ist die Aussicht vom Großvaterfelsen über Blankenburg. Ich kam hier jedoch mit meiner Höhenangst echt an meine Grenzen, daher sind wir auch nicht den kompletten Trail gewandert. Schade, denn die Felsformation Hamburger Wappen gehört zu den Highlights an der Teufelsmauer im Harz!

Hard-Facts zur Wanderung an der Teufelsmauer: Der große Rundweg (markiert mit der Nummer 9) ist 7,6 km lang und startet an der Touristeninformation, wo sich auch kostenpflichtige Parkplätze befinden. Die Tour ist mit 150 Höhenmetern angegeben, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

grossvaterfelsen-teufelsmauer-wandern-harz
Großvaterfelsen an der Teufelsmauer
aussicht vom grossvaterfelsen teufelsmauer sehenswuerdigkeiten harz
Ausblick vom Großvaterfelsen

Mit dem Camper im Harz

Der Harz bietet eine ideale Infrastruktur für den Urlaub mit dem Wohnmobil. Auf vielen Wanderparkplätzen gibt es sogar kostenlose Stellplätze für den Camper zum Übernachten – was dann nicht unbedingt der schönste Campingplatz im Harz ist, jedoch den Vorteil bietet, dass ihr euch direkt morgens am Startpunkt der Wanderung befindet und die Ruhe auf den Wanderwegen genießen könnt. Wir haben 4 Nächte mit dem Camper Van im Harz verbracht und in dieser Zeit nur kostenlose Stellplätze genutzt, welche wir über die App Park4Night gefunden haben.

Aufgrund der Vielzahl der Sehenswürdigkeiten im Harz, die sich doch über weitere Distanzen strecken, ist der Harz das perfekte Ziel für einen Roadtrip mit dem Camper. So habt ihr die Chance, in kurzer Zeit möglichst viel zu sehen!

Bei der CamperOase* erhaltet ihr ein erstklassiges Beratungsangebot für euren Camperurlaub im Harz. Mit diesem deutschen Wohnmobilvermittler haben wir ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

harz mit camper kostenlose campingplaetze
Nur dank dem kostenlosen Stellplatz entdeckt...
kloster-michaelstein-harz-mit-camper
...Kloster Michaelstein bei Blankenburg

Übernachten im Harz ohne Wohnmobil

Da das gesamte Harzgebiet mittlerweile vom Tourismus lebt, gibt es zahlreiche Unterkünfte, um für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas zu bieten. Eine gute Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen im Harz findet ihr hier bei Booking.com*.

Sehenswürdigkeiten mit Kindern im Harz

Während des Urlaubs im Harz haben wir super viele Familien mit Kindern in fast jeder Altersklasse gesehen (nur keine Teenager). Auf jeden Fall finden sich passende Ausflugsziele für Kleinkinder (unbedingt die Trage für Wanderungen einpacken!), Kindergartenkinder (so viele spannenden Bergwerke und Höhlen), sowie Schulkinder (spannende Kraxel- und Kletter-Wanderwege). 

Allerdings sind die vielleicht interessantesten Attraktionen für Kinder im Harz nicht gerade günstig: Mit der Dampflock auf den Brocken fahren, mit der Seilbahn auf den Berg, Sommerrodelbahn, Carts oder der Reifenrutsche am Bocksberg fahren. Die Eintritte läppern sich da schnell mal zusammen. 

Umso schöner, dass es auch kostenlos tolle Möglichkeiten gibt, mit euren Kindern den Harz zu erkunden: Besucht einfach die nächste Touristeninformation und erkundigt euch nach den Rätseltouren der Brockenbande (hier klicken und schauen, in welchen Orten es die Brockenbanden-Touren gibt).

Als zusätzliche Motivation bei den Wanderungen im Harz mit Kindern dienen die Stempelstationen der Harzer Wandernadel. Gebührenpflichtig könnt ihr euch den Wanderpass kaufen und die Stempel sammeln (es gibt auch eine Brockenbande-Ausfertigung extra für Kinder) – und damit am Ende auch die Harzer Wandernadeln erwerben. Oder – ihr heftet euch einfach ein kleines Heftchen selbst zusammen und lasst eure Kinder die Stempelabdrücke sammeln.  

Unser Tipp, wenn ihr mit Kindern Urlaub im Harz macht: Schaut euch unbedingt die Homepage der Brockenbande an. Während des Roadtrips können eure Kinder mit dem Podcasts Infos zu den Ausflugszielen im Harz erhalten, außerdem findet ihr dort Tipps zu weiteren Sehenswürdigkeiten im Harz für Familien.

harzer wandernadel stempel mit kindern im harz wandern
Harzer Wandernadel - Stempel sammeln
kletterwege-wandern-mit-kindern-im-harz
spannende Kletterwege (Großvaterfelsen)

Unser Fazit zu den Sehenswürdigkeiten im Harz:

Obwohl wir im Sommer sehr durchwachsenes Wetter bei unserem Roadtrip mit dem Camper durch den Harz hatten, sind wir schwer begeistert und werden auf jeden Fall wiederkommen!

Unsere liebsten Sehenswürdigkeiten im Harz waren der Liebesbankweg, das Okertal an der Verlobungsinsel, die süßen Gassen in Goslar und die an uns vorbei dampfende Brocken-Bahn. 

Für unseren nächsten Urlaub im Harz stehen noch einige Wanderungen und Attraktionen auf dem Wunschzettel:

  • Der WeltWald mit vielen verschiedenen Baumarten soll im Herbst besonders toll sein.
  • Wanderungen und Besuch des Bergwerkmuseums Rammelsberg
  • Bei Schnee im Winter auf den Brocken laufen
  • Der Hexentanzplatz Thale
  • Die Langensteiner Höhlenwohnungen 
  • Wanderung zum Fünffingerfelsen und den Klusfelsen
  • Besuch des Kyffhäuserdankmales

Wer noch weitere Tipps zum Wandern im Harz und tollen Campingplätzen hat, darf uns gerne Tipps geben!

Weitere Inspirationen für tolle Ausflugsziele in Deutschland:

Die Sächsische Schweiz mit Kindern entdecken

Urlaub am Edersee in Nordhessen

Abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten in Cochem an der Mosel

Ein Wochenende an der Saarschleife

sehenswuerdigkeiten harz wanderwege
Liebesbankweg

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar