Was kostet eine Weltreise? Die große Frage, die ihr euch vielleicht auch gerade stellt und die so unglaublich schwer zu beantworten ist, da sie davon abhängt, wie ihr unterwegs sein werdet: Über welchen Zeitraum werdet ihr reisen? Wie schnell werdet ihr von einem Ort weiter an den nächsten reisen? Versorgt ihr euch selbst oder geht ihr ausschließlich in Restaurants? Reist ihr solo oder als Familie? Im Expeditionsmobil, per Flugzeug, Schiff, im Zug oder Camper? Tausende von Optionen fließen in die Beantwortung der Weltreise Kosten ein.
Im ersten Abschnitt dieses Blogartikels gehen wir kurz auf das Budget für ein Jahr Weltreise ein, anschließend geben andere Reisefamilien einen Überblick für die Weltreise Kosten mit Kindern und im letzten Abschnitt findet ihr einen Überblick aller unserer Weltreisekosten nach Ländern aufgeschlüsselt.
Wir hoffen, euch mit der folgenden Aufschlüsselung eine Übersicht geben zu können, damit ihr die Kosten und das Budget für eure Weltreise besser kalkulieren könnt.
Kosten für ein Jahr Weltreise
Also, Klartext: Was waren die Weltreise Kosten mit Kindern für ein Jahr?
54.000 Euro
Bähm. Was eine Summe. Wir sind keine Low-Budget Reisenden. Wohnen gerne in Unterkünften mit eigenem Badezimmer, wechseln unsere Unterkünfte im Schnitt alle 3-4 Tage. Wir lieben Fahrten im Nachtzug und machen gerne Roadtrips.
Lasst euch also von dieser Summe nicht allzu sehr abschrecken. Eine Weltreise könnt ihr auch schon ein ganzes Stück günstiger bekommen. Im Blogbeitrag „Spartipps für die Weltreise“ haben wir alle unsere Spartipps für euch zusammengefasst.
Grob zusammengefasst haben wir für ein Jahr Weltreise folgende Posten gehabt (jeweils Gesamtsumme für alle vier Personen – in diesem Fall 2 Erwachsene und 2 Kinder im schulpflichtigen Alter):
- Kosten für Flüge: 5.900 Euro
- Kosten für Mietwagen, Zug, Bus und Fähre: 11.000 Euro
- Kosten für Lebensmittel: 5.800 Euro
- Kosten für Restaurantbesuche: 5.300 Euro
- Kosten für Unterkünfte: 20.200 Euro
- Kosten für Führungen, Eintritte und Kurse (z.B. Tauchscheine): 5.800 Euro
Wir zeigen euch nun die Ausgaben, die vor Reisebeginn auf euch zukommen und geben euch Tipps für das Internet auf Reisen. Anschließend findet ihr in Punkt 2 das Budget für die Weltreise von anderen Familien und in Punkt 3 haben wir euch unsere Weltreise Kosten nach Ländern aufgeschlüsselt.
Kosten vor der Weltreise
- Ausweise (prüfen, wie lange die Reisepässe gültig sind + wie viele freie Seiten noch vorhanden sind) – auch Kinder brauchen „richtige“ Reisepässe
- Internationale Führerscheine
- Internationale Geburtsurkunde Kinder (kann ggf. in einigen Ländern benötigt werden)
- Impfkosten
- Beitrag Auslandskrankenversicherung für die ganze Familie
- Reisegepäck
→ Wir reisen nur mit Handgepäck. Unsere geliebten Backpacks findet ihr selbstverständlich in der Packliste verlinkt.
Kosten Mobiles Internet auf Reisen
Um weltweit gut mit mobilem Internet versorgt zu sein, habt ihr grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Entweder geht ihr möglichst zeitnah nach eurer Ankunft im jeweiligen Land in einen entsprechenden Shop und besorgt euch eine lokale SIM-Karte. Bis dahin müsst ihr euch allerdings durch öffentliche Netzwerke hangeln.
Uns wurde das irgendwann zu umständlich und wir nutzen mittlerweile ausschließlich eSIMs von Holafly* (Link zum Anbieter). Diese bieten in zahlreichen Ländern für die Zeit eurer Reise unbegrenztes Datenvolumen und sind super einfach einzurichten. Zudem blockiert die eSIM von Holafly* keinen SIM-Slot und ihr behaltet auch eure WhatsApp-Nummer.
Mit dem Rabattcode „STRANDFAMILIE“ bekommt ihr übrigens noch 5% Vergünstigung auf euren Warenkorb.
Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.
Was kostet eine Weltreise? Andere Familien berichten
Kosten der Weltreise mit Zwillingen - der flipflopblog
Dagmar und ihr Mann waren 2013 mit ihren damals fünfjährigen Zwillingen ein halbes Jahr lang unterwegs, 2022 startete dann die zweite Weltreise des flipflopblogs: Insgesamt 13 Monate lang und dann zu sechst (mit zwei 4-jährigen und zwei 13-jährigen). Auf dem „flipflopblog“ findet ihr einen ausführlichen Artikel, wie sich die Weltreisekosten zusammensetzen – schaut dort auf jeden Fall vorbei!
- Reisedauer: sechs Monate
- Reiseroute: Washington D.C. – Hawaii – Australien – Vietnam – Thailand – Sri Lanka – Singapur
- Gesamtkosten: 43.000 Euro
Wie der Flipflopblog diese Weltreise finanziert? Während der ersten Weltreise hatte Dagmar ihren Job im Angestelltenverhältnis gekündigt, ihr Mann konnte seine Elternzeit nehmen. Die Reise wurde durch Erspartes finanziert. 2022 war die sechsköpfige Familie wieder auf Weltreise und Dagmar ist als Texterin im Personalbereich selbstständig, ihr Mann hat sich ein Sabbatical genommen. Das Haus in Hamburg ist für die Reisezeit untervermietet. Verfolgen könnt ihr die künftigen Reisen der Familie über Instagram oder Facebook!
Anja reiste mit Mann und zwei Kindern (zu Beginn der Reise ein und fünf Jahre alt) insgesamt fast ein Jahr lang. Die meiste Zeit verbrachte die vierköpfige Familie in teuren Ländern wie Neuseeland und Australien. Als teuerstes Reiseland macht sich die Mongolei mit einem Familien-Tagesbudget von 229 Euro bemerkbar – dort reisen die vier im Rahmen einer geführten Tour. Günstigstes Reiseland war Vietnam mit täglichen Ausgaben von 73 Euro.
- Reisedauer: elf Monate (337 Tage)
- Reiseroute: Russland – Mongolei – Hongkong – Vietnam – Kambodscha – Thailand – Australien – Neuseeland – Indonesien – Nepal
- Gesamtkosten: 43.300 Euro
- Tagesschnitt: 128 Euro für alle Vier
Wie wurden die Weltreise Kosten mit Kindern finanziert? Anja nutzte die Elternzeit als Reisezeit. Die Selbstständigkeit der beiden im Bereich Filmproduktion ruhte während der Reise. Die Familie reiste von ihren Ersparnissen. Weitere Infos findet ihr auf Anjas Ernährungsblog.
Kathleen und Daniel reisten zwei Jahre mit ihrer zum Reisestart sechs Monate alten Tochter durch die Welt. Los ging es in Indonesien, durch insgesamt zehn Länder mit nur 2x 12kg Gepäck. In Australien waren die Drei am Great Barrier Riff schnorcheln, in Südtirol wurden Gipfel bestiegen und in Sri Lanka Weihnachten gefeiert. Sechs Monate verbrachte die Familie in Costa Rica im Dschungel, wo Rieseneidechsen und Skorpione ihre Haustiere waren.
- Reisedauer: 2,5 Jahre
- Reiseroute: Indonesien – Sri Lanka – Thailand – Vietnam – Australien – Italien – Mexiko – Costa Rica – Zypern – Teneriffa
- Gesamtkosten: 82.000 Euro
- Tagesschnitt: 91 Euro
Wie können sich Kathleen und Daniel diese Reise leisten? Verantwortungsbewusster Konsum, die richtige Einstellung zu den eigenen Finanzen und souveräne Anlageentscheidungen sind nicht nur die Grundlage für die Finanzierung der eigenen Reise, sondern auch die Idee, welche in dem Online-Business von „Finanzen mit Gedanken“ steckt. Ihr Business haben die beiden zu Beginn ihrer Reise gestartet, mittlerweile haben sie ihre Jobs in Deutschland an den Nagel gehängt und widmen sich komplett ihrem Herzens-Business. Aktuell lebt die Familie auf Teneriffa und teilt über ihre Social-Media-Kanäle (hier z.B. auf Instagram) Gedanken, Tipps und Tricks bezüglich des Themas Finanzen.
Svende, Sebastian, die fünfjährigen Zwillinge und ihre vier Monate alte Tochter, hatten ursprünglich ein ganzes Jahr Weltreise geplant. Coronabedingt musste die fünfköpfige Familie ihre Reise nach neun Monaten abbrechen. Aktuell sind die Fünf wieder auf Weltreise, ihr könnt die Reise live über Facebook und Instagram verfolgen. Das höchste Tagesbudget hatten Svende und Sebastian mit etwa 323 Euro am Tag während der Camper-Reise durch Neuseeland. In Peru waren die Fünf mit dem Bus unterwegs und hatten dort mit 111 Euro am Tag die geringsten Ausgaben.
- Reisedauer: neun Monate
- Reiseroute: Kanada – USA – Mexiko – Guatemala – Belize – Panama – Peru – Chile – Argentinien – Neuseeland – Fiji
- Gesamtkosten: 70.600 Euro
- Tagesschnitt: 220 Euro
Wie wurde die Weltreise finanziert? Für die Weltreise verkaufte die Familie ihr Auto und während der Reise wurde das Haus vermietet. Die Hauptkosten wurden jedoch durch Erspartes sowie Eltern- und Kindergeld getragen.
Theos Tagebuch - im 10 Monate Weltreise im Wohnmobil durch Amerika
Christina und Daniel reisten mit ihrem Kind Theo (vier Jahre) über den amerikanischen Kontinent. Der Campervan „Ernie“ wurde hierfür selbst ausgebaut und nach Halifax verschifft. Da die Reise coronabedingt frühzeitig unterbrochen werden musste, steht Ernie aktuell noch in Mexiko (Cancun). Die Anschaffungs- und Umbaukosten für Ernie sind nicht in den Ausgaben erhalten, die Verschiffung kostete 2.800 Euro (einfacher Weg).
- Reisedauer: zehn Monate
- Reiseroute: Kanada – USA – Mexiko
- Gesamtkosten: 22.600 Euro
- Tagesschnitt: 79 Euro
Wie wurde die Reise finanziert: Die dreiköpfige Familie hat zu Hause alles verkauft und finanzierte die Reise durch ihre Ersparnisse. Die Reiseberichte könnt ihr auf theostagebuch nachlesen und über Instagram den kommenden Reisen folgen.
Kosten einer Weltreise aufgeschlüsselt nach Reiseländern:
Wir freuen uns sehr, dass so viele Familien uns die Frage „Was kostet eine Weltreise?“ beantwortet haben. Da es selbstverständlich bei den Kosten einer Weltreise stark darauf ankommt, welche Länder ihr besucht, schauen wir uns diesen Punkt nun genauer an.
Ganz interessant ist es, einen Blick auf den Big Mac Index zu werfen (was kostet der Big Mac in welchem Land?). Damit bekommt ihr schonmal ein erstes Gefühl für das Preisniveau.
Wir geben euch hier einen Überblick unserer Weltreise-Kosten aufgeschlüsselt nach Ländern. Alle Preise sind immer die Gesamtkosten für uns als vierköpfige Familie (zum Start unserer Weltreise waren unsere Kinder acht und elfJahre alt) während unserer Familienweltreise von 2020 bis 2023:
Weltreisekosten für Afrika
Ägypten
In Ägypten bereisten wir lediglich einen Teil der Nilregion, bewunderten die Pyramiden von Gizeh und flogen per Inlandsflug weiter nach Luxor, um das berühmte Tal der Könige, verschiedene Tempel und weitere Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
- Unterkünfte: 51 Euro pro Nacht
- Inlandsflüge Kairo – Luxor (Hin- und Rückflug): 470 Euro
- Transportkosten: 9 Euro pro Tag (meist Taxi bzw. Uber)
- Essen und Getränke: 25 Euro pro Tag (keine Selbstverpflegung, nur Restaurant)
- Ausflüge: 524 Euro insgesamt (Private Touren mit Fahrer und Guide an insgesamt 3 Tagen)
Weltreise Kosten für Asien
Indonesien
Insgesamt verbrachten wir zwei Monate in Indonesien. Die meiste Zeit auf den Gili-Inseln, einige Tage auf Nusa Penida und Nusa Lembongan und fast 4 Wochen auf Bali.
- Unterkünfte: 54 Euro pro Nacht (für 2 Zimmer)
- Essen und Getränke: 50 Euro am Tag
- Transport (Taxi und Boote): 8 Euro
- Ausflüge und Unternehmungen: 3.161 Euro gesamt
Unser Posten für die Ausflüge in Indonesien fällt sehr hoch aus, da Mark mit unseren beiden Kindern etwa auf 20 Tauchgängen war. Die tollsten Tauchspots um Bali findet ihr in diesem Blogartikel.
In diesen Reisekosten sind die fast 2 Wochen „Urlaub“ auf Nusa Dua im Merusaka Hotel nicht enthalten. Hier bekamen wir Familienbesuch aus Deutschland, gönnten uns ein Hotel außerhalb unseres normalen Preisrahmens und haben keine Kosten notiert.
Unser Tagesbudget für Indonesien lag mit den Tauchgängen bei 240 Euro, ohne die Tauchgänge bei 141 Euro.
Laos
Mit dem Slow-Boat schipperten wir nach Luang Prabang (Einreise per Bus über Nord-Thailand) und verbrachten einige Tage in der gemütlichen, französisch geprägten Stadt.
- Unterkünfte: 60 Euro (geht viiiiel günstiger, wenn ihr auf den Pool verzichtet) pro Nacht
- Ausflüge inklusive Transport: 140 Euro (Slow Boat Fahrt, Besuch einer Reisfarm, TukTuk-Privatfahrer und Eintritt Kuang Si Wasserfall)
- Essen und Getränke: 15 Euro pro Tag (für die Kids meist teureres, eher europäisches Essen -ähm… gelten Pommes als europäisch??)
Singapur
Von Sri Lanka kommend verbrachten wir einen mehrtägigen Stop-Over in Singapur, bevor wir nach Australien weiterflogen. Schaut in unserem Reisebericht mit allen Sehenswürdigkeiten für Singapur vorbei.
- Unterkunft (2 Hotelzimmer): 188 Euro pro Nacht
- Fortbewegung: 21 Euro pro Tag (ausschließlich Fahrdienstvermittler)
- Restaurants: 32 Euro pro Tag
- Getränke und Lebensmittel: 45 Euro pro Tag
- Unternehmungen: 125 Euro gesamt
Sri Lanka
Vier Wochen lang reisten wir mittels Zug und privaten Fahrern durch Sri Lanka. Wir nahmen an einer Elefantensafari teil, besuchten kulturelle Sehenswürdigkeiten und chillten am Strand. Unsere Reisetipps und Reiseroute durch Sri Lanka findet ihr in unserem hier verlinkten Reisebericht.
- Unterkünfte (immer 2 Zimmer): 47 Euro pro Nacht
- Fortbewegung: 8 Euro pro Tag
- Restaurants: 28 Euro pro Tag
- Lebensmittel und Getränke: 2 Euro pro Tag
- Ausflüge und Eintritte: 150 Euro
Thailand
Wir besuchten Tempel in Bangkok, reisten mit dem Zug nach Ayutthaya über Sukhothai bis nach Chiang Mai und anschließend nach Chiang Rai.
- Unterkünfte (meist Hotels mit Pool): 40 Euro pro Nacht
- Bus und Zug: 260 Euro
- Essen und Getränke: 20 Euro pro Tag (zu viel europäisches Essen für die Kids, nur Streetfood ist wesentlich günstiger!)
- Ausflüge und Eintritte: 550 Euro
Großer Kostenpunkt waren auch hier die Ausflüge. Wir hatten zwei Tage lang private Fahrer, welche uns durch den Nationalpark in Chiang Mai und zu weiteren Wasserfällen und Tempeln außerhalb der Stadt fuhren. Außerdem verbrachten wir einen Tag bei den Elefanten (das macht schon die Hälfte der Kosten für Ausflüge aus), radelten durch die Tempelanlagen in Ayutthaya und Sukhothai und nahmen an einer Bootsfahrt samt Tempelbesichtigungen teil. Achja, und großes Highlight für die Kinder: einen Tag lang plantschten wir in einem tollen Wasserpark!
Vereinigte Arabische Emirate - Dubai
Da wir unseren Stopover in Dubai von Ägypten kommend nach Sri Lanka weiterfliegend während der Expo 2020 hatten, blieben wir gleich 10 Tage in der Stadt der Superlative.
- Unterkünfte: 160 Euro pro Nacht
- Fortbewegung: 19 Euro pro Tag
- Essen: 82 Euro für uns 4 am Tag
- Ausflüge: 282 Euro gesamt
Obwohl wir in einer großen Wohnung mit Küche wohnten, aßen wir hauptsächlich auswärts – beim Kostenpunkt für die Lebensmittel gibt es also große Einsparmöglichkeiten. Wir besuchten in Dubai viele kostenfreie Ausflugsziele, daher setzt sich der Posten hierfür größtenteils aus der Wüstenbuggy-Tour für Mark und Jonas und unserem Besuch auf dem Burj Khalifa zusammen. Im Blogbeitrag mit den Sehenswürdigkeiten Dubais zeigen wir euch unsere Highlights.
Vietnam
Von Luang Prabang flogen wir nach Hanoi und erkundeten Vietnam per Zug. Jedoch nicht ganz wie geplant, denn in Hoi An war Schluss. Alle Ländergrenzen um uns herum schlossen, der Flugverkehr brach zusammen und wir kehrten per Rückholflug des Auswärtigen Amtes zurück nach Deutschland.
- Unterkünfte: 33 Euro pro Nacht
- Zugfahrten: 342 Euro
- Essen: 18 Euro pro Tag
- Ausflüge: 87 Euro
Für Vietnam fielen die Kosten der Ausflüge wesentlich geringer aus, da sich das Land ziemlich schnell nach unserer Ankunft im Lockdown befand. In Hanoi besuchten wir noch einige Museen und auch die trockene Halongbucht konnten wir noch ziemlich unbeschwert entdecken. Danach erlebten wir Vietnam dann aber auf eine ungeplante, sehr prägende Art: wir lebten bei einer vietnamesischen Familie, alle im Lockdown – wie sich das anfühlte, haben wir im Tagebuch aufgeschrieben.
Weltreise Kosten mit Kindern für Europa
Deutschland
Da wir unsere Weltreise im Frühjahr 2020 coronabedingt kurz unterbrachen, starteten wir eine Deutschland-Reise, nachdem die Bundesländer ihre Grenzen wieder öffneten. Erst mit dem eigenen Auto und in Ferienwohnungen am Edersee, dem Thüringer Wald und der Sächsischen Schweiz, anschließend für knapp zwei Wochen mit einem über Paul Camper* gemieteten Wohnmobil durch Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.
- Unterkünfte: 50 Euro pro Nacht
- Essen: 45 Euro pro Tag
- Ausflüge: 507 Euro (zwei Tage im Europapark, Hymer Museum, Saalfelder Feengrotten und verschiedene andere Museen)
Unsere Wohnmobiltour war dann wesentlich teurer (wer früher bucht, ist vielleicht im Vorteil?!)
- Wohnmobil Miete bei Paul Camper*: 125 Euro pro Nacht
- durchschnittliche Kosten Stellplatz fürs Wohnmobil: 19 Euro pro Nacht
Ich habe euch Deutschland bewusst mit hier reingenommen, da dieser Vergleich für die anderen Länder ganz sinnvoll ist – wobei Urlaub an der Ostsee sicher auch um einiges teurer sein kann als in Thüringen…
Island
Ganze zwei Monate blieben wir auf Island. Geplant war das so nicht, aber wer während Corona reist, muss eine ordentliche Portion Flexibilität mitbringen. Wir umrundeten die Insel, sahen uns gigantische Wasserfälle im Norden an, genossen die Einsamkeit im Osten Islands, entdeckten die Highlights im Süden und verliebten uns in den Westen Islands.
- Mietwagen: 30 Euro pro Tag inkl. vollem Versicherungspaket über CHECK24 (Link zu CHECK24)*
- Unterkünfte: 87 Euro pro Nacht
- Essen: 30 Euro pro Tag (keine Restaurantbesuche – viel zu teuer!)
- Ausflüge: 357 Euro
Die Nationalparks sind in Island meist kostenfrei. Somit waren die Ausflugskosten grundsätzlich gering. Wir besuchten aber auch einige Museen und nahmen an einer Whale-Watching Tour teil, was sich dann am Ende doch in den Ausflugskosten bemerkbar macht. Während der gesamten Zeit haben wir uns selbst versorgt und waren kein einziges Mal im Restaurant essen. Normalerweise sind die Kosten für Mietwagen (den hatten wir wieder mit vollem Versicherungspaket sehr günstig bei CHECK24* gebucht) und Unterkünfte sicherlich höher. Wir reisten mitten in der Corona-Pandemie – durch die geringe Touristenanzahl profitierten wir also von eher günstigen Preisen. Alle Infos für eine Island-Reise und einige Spartipps haben wir hier für euch zusammengefasst.
Italien
Während unserer etwa 7-wöchigen Reiseroute durch Italien erkundeten wir Rom und den Vatikan, Neapel und Pompeji und die Amalfiküste. Wir fuhren mit der Fähre nach Sardinien, zurück mit der Fähre nach Sizilien und anschließend verbrachten wir 24 Stunden in einem Zug von Palermo nach Mailand – einmal durch ganz Italien!
- Kosten Zug (Nachtzug Frankfurt – Rom und 24-Stunden-Zug von Palermo nach Mailand): 350 Euro
- Kosten für die Fähren (Dubrovnik – Bari, Italien – Sardinien und Sardinien – Sizilien): 846 Euro
- Mietwagen: 48 Euro pro Tag mit vollem Versicherungspaket über CHECK24*
- Unterkünfte: 66 Euro pro Nacht
- Essen: 42 Euro pro Tag
- Ausflüge: 2.560 Euro
Der Posten Ausflüge ist wieder ein ordentlicher Batzen, der die Kosten unserer Weltreise ziemlich nach oben getrieben hat. Wir besuchten die Vatikanischen Museen (ziemlich teuer), das Kolosseum und die Unterwelt Roms sowie die Ausgrabungsstätte Pompeii – jeweils im Rahmen einer privaten Führung. Zudem besuchten wir einige weitere Museen, nahmen an Stadtführungen teil und Mark und Jonas machten einen Tauchkurs – der letzte Punkt nimmt mit knapp über 1.000 Euro den größten Posten in der Kategorie „Ausflüge“ ein.
Kroatien
Als unsere Weltreise nach der coronabedingten Pause in Deutschland wieder losging und wir uns in den Nachtzug nach Kroatien setzten, war die Freude darüber, dass Reisen wieder möglich war, so groß, dass wir reisten, als würden wir Urlaub machen. Soll heißen: Wir ließen es ordentlich krachen und waren fast täglich in Restaurants. Super lecker, aber super schlecht für die Reisekasse.
- Fahrt mit dem Nachtzug (Frankfurt – Zagreb): 205 Euro
- Mietwagen: 47 Euro pro Tag ohne zusätzliche Versicherungen über CHECK24*
- Unterkünfte: 82 Euro pro Nacht
- Ausflüge: 965 Euro (400 Euro davon für den Windsurfschein für uns alle)
- Essen: 69 Euro pro Tag
Mit dem Mietwagen fuhren wir von Zagreb über die Plitvicer Seen nach Istrien und anschließend erkundeten wir gemütlich Dalmatien und verliebten uns ein wenig in Dubrovnik. Wir lernten Windsurfen und nahmen an einigen sehr interessanten Stadtführungen teil.
Weltreise mit Kindern - Kosten für Mittelamerika
Costa Rica
Wir starteten unseren Roadtrip mit Mietwagen in der Hauptstadt San José, erkundeten die Gegend am Vulkan Arenal und den Nebelwald Monteverde, relaxten an den Traumstränden auf der Nicoya Halbinsel, fuhren an der Pazifikküste entlang bis in den Corcovado Nationalpark, anschließend machten wir ein Rafting auf dem Pacuare, chillten an den Traumstränden der Karibikküste und besuchten den Nationalpark Tortuguero.
- Flüge für uns 4 (Lufthansa-Direktflug* Frankfurt nach San José): 1.520 Euro
- Mietwagen (wieder sehr günstig über CHECK24*): 39 Euro am Tag
- Unterkünfte: 58 Euro pro Nacht
- Essen: 30 Euro am Tag für 4 Personen
- Ausflüge: 1.233 Euro (große Posten: Surfkurse und Rafting für uns 4)
Die Nationalparks in Costa Rica sind fast alle kostenpflichtig. Außerdem empfehlen wir euch, die Parks mit einem Guide zu erkunden. Die Guides haben ein super Auge für die Umgebung und entdecken jedes noch so winzige oder weit entfernte Tier.
Alle Tipps und viele Hintergrund-Informationen zu Costa Rica findet ihr in dem Blogbeitrag „Reisetipps Costa Rica„.
Weltreisekosten für Nordamerika
USA - mit dem Wohnmobil
In Orlando, Florida starteten wir unseren USA Roadtrip mit dem Wohnmobil. Von dort reisten wir in einem Zeitraum von fast drei Monaten durch 10 Bundesstaaten bis nach Kalifornien.
→ Unseren Reisebericht von der Ostküste der USA an die Westküste findet ihr hier.
- Wohnmobilmiete, inklusive aller gefahrener Meilen, Benzin und Stellplätze: 148 Euro am Tag
- Lebenshaltungskosten: 46 Euro am Tag
- Ausflüge: 11 Euro am Tag
USA - Roadtrip mit dem Mietwagen
Durch die Südstaaten der USA – von Florida bis nach Washington D.C. – reisten wir vier Wochen lang.
- Mietwagen: 90 Euro am Tag (Miete, Tank, Maut und Parkgebühren)
- Unterkünfte: 105 Euro die Nacht (AirBnBs und günstige Motels)
- Essen: 55 Euro am Tag für uns 4
- Ausflüge: im Schnitt 16 Euro am Tag
Unser Spartipp: Zu Beginn dieses Roadtrips durch die USA kauften wir uns eine portable, elektrische Pfanne. So konnten wir uns auch im Hotelzimmer Kaffee und einfache Gerichte wie Nudeln mit Soße kochen.
Weltreise mit Kindern - Kosten für Ozeanien
Australien Westküste und Northern Territory
Insgesamt 3 Monate reisten wir durch Western Australien und Northern Territory in einem gemieteten Camper. Das genaue Modell, in dem wir unterwegs waren, findet ihr hier bei CamperOase.de (Link zum Anbieter)*.
- Wohnmobilmiete inkl. Versicherung: 157 Euro am Tag
- Benzinkosten: 0,14 Euro pro Kilometer (insgesamt 16.363 gefahrene Kilometer)
- Lebenshaltungskosten: 52 Euro am Tag
- Übernachtung Campgrounds und Hotels: 34 Euro die Nacht
- Unternehmungen gesamt: 1.778 Euro
Auf dieser Reise gab es einige tolle Highlights: Quoakkas auf Rottenest Island, Tauchen im Ningaloo Reef, Wanderungen im Karijini Nationalpark, Baden in heißen Quellen und Wasserfällen, Segway-Tour um den Uluru.
Australien Ostküste von Cairns bis Sydney im Camper
Unsere zweite Camperreise durch Australien führte uns dann entlang der Ostküste von Cairns bis nach Sydney. Wir wanderten durch Regenwälder, sonnten uns an Traumstränden und sahen endlich auch freilebende Koalas und Wombats.
- Wohnmobilmiete inkl. Versicherung: 235 Euro am Tag
- Benzinkosten: 0,22 Euro pro Kilometer (5.062 gefahrene Kilometer)
- Lebenshaltungskosten: 77 Euro am Tag
- Übernachtung Campgrounds und Hotels: 36 Euro die Nacht
- Unternehmungen gesamt: 1.652 Euro
Nicht enthalten ist der Aufenthalt in Sydney – dort hatten wir unser gemietetes 6-Bett-Wohnmobil (Link zum genauen Modell bei CamperOase.de)* schon abgegeben. Ein großer Kostenpunkt an der Ostküste Australiens waren die Unternehmungen, wobei ein großer Posten auf den ganztägigen Tauchausflug ins Great Barrier Reef für 3 Personen entfällt.
Australien mit dem Mietwagen
Während unserer Australien-Reise waren wir in der ersten Hälfte der Zeit mit dem Camper unterwegs. In Sydney wechselten wir dann zur Kombination Mietwagen und Ferienwohnungen (meist mit 2 Schlafzimmern und Kochmöglichkeit) und führten unseren Roadtrip bis nach Melbourne, inklusive der Great Ocean Road fort. Anschließend ging es mit der Fähre nach Tasmanien, welches wir ebenfalls mit einem Mietwagen bereisten.
- Mietwagen inklusive Vollversicherung: 49 Euro am Tag
- Benzin pro Kilometer: 0,11 Euro
- Unterkünfte pro Nacht: 129 Euro
Unsere Australien-Reise per Mietwagen war deutlich günstiger, als die vorherige Etappe mit dem Wohnmobil. Die Vor- und Nachteile für die Entscheidung, ob ihr Australien per Camper oder Mietwagen bereisen solltet, haben wir in diesem verlinkten Blogartikel erläutert.
Neuseeland per Mietwagen
Insgesamt waren wir fast 3 Monate während unserer Familienweltreise in Neuseeland. Mit dem Mietwagen bereisten wir die Nord- und Südinsel und besuchten viele der bekannten Sehenswürdigkeiten. Obwohl wir Neuseeland in der Hauptreisezeit, dem neuseeländischen Sommer bereisten, lag unser Tagesbudget für uns 4 „nur“ bei knapp 240 Euro am Tag:
- Kosten des Mietwagen, inklusive Versicherung am Tag: 42 Euro
- Benzinkosten für 3 Monate über beide Insel Neuseelands: 756 Euro
- Unterkünfte pro Nacht (meist komplette Ferienhäuser mit mindestens zwei Schlafzimmern): 128 Euro
- Essen & Trinken für 4 Personen pro Tag: 56 Euro
→ Schaut euch hier unsere Reiseroute über die Nordinsel Neuseelands an.
Weitere Infos für die Planung einer Weltreise:
Wir hoffen sehr, dass euch unsere Kostenaufstellung bei der Planung eurer Langzeitreise hilft und ihr euch ein besseres Bild darüber machen konntet, was eine Weltreise kostet. Schaut euch auch gerne unsere weiteren Weltreise-Blogbeiträge an:
- Checkliste für die Familien-Weltreise
- Entscheidung zur Weltreise mit Kindern
- Hausverkauf für die Weltreise
- Tipps und Erfahrungen zum Ausmisten für die Weltreise
- Packliste für die Langzeitreise
- Schulbeurlaubung beantragen für die Weltreise mit schulpflichtigen Kindern
- Lernen auf Reisen – unser Travelschooling
- Spartipps für die Weltreise
Was zahlen andere Reisende für Ihre Weltreise? Auf „backpackinghacks“ findet ihr hierzu einen interessanten Blogbeitrag!
strandfamilie TOP-Empfehlungen
Werbehinweis
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.